350 Mitglieder – neuer Vereinsrekord!

350 Mitglieder - neuer Vereinsrekord!

2. Vorstand Vincent Lobinger startete nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Oliver Dengler mit einem kleinen Rückblick auf die Veranstaltungen des Vereins in der vergangenen Tennissaison. Gestartet wurde mit einer kleinen Saisoneröffnung, gefolgt vom Hauptfest den 25. Lallinger Open. Auch dieses Jahr wurden die Night Classics durchgeführt. Am 31. Oktober hat der Verein erstmals eine Halloweenparty veranstaltet, die sehr gut bei den Mitgliedern angenommen wurde.

Durch Förderungen und Sponsoring konnte der Verein unter anderem einen neuen Fahrradständer und eine tragbare Ballmaschine erwerben.
Eine neue Tennisblende gab es durch ein Sponsoring der Raiffeisen eG Deggendorf-Plattling-Sonnenwald. Oliver Dengler teilt mit, dass noch weitere neue Tennisblenden durch Sponsorings angeschafft werden sollen, um alte zu ersetzen. Dabei ist es geplant, örtliche Firmen und Gasthöfe anzufragen. Neue Blenden werden z.B. bereits von der Fa. Haustechnik Zierer und nahkauf Cruchten gesponsert.

Sportliches gab es vom neuen Sportwart Fabian Reitberger zu berichten. Insgesamt gab es in der Saison
2022 sieben Mannschaften im Spielbetrieb, davon vier im Erwachsenen- und drei im Jugendbereich. Die Damen Mannschaft konnte die Saison auf dem zweiten Platz beenden und feierte somit eine Vize-Meisterschaft. Die Herren I sicherten sich den dritten Platz in der Tabelle, während die Herren II sich auf dem zweiten Platz einreihen und ebenfalls Vize-Meister wurden. Dadurch wurde sogar der Aufstieg in die höhere Liga SL5 möglich. Die Herren 40 beendeten auf Platz 7 die Saison. Im Jugendbereich konnten die Knaben 15 und die Bambini 12 den zweiten Platz und somit weitere Vizemeisterschaften erreichen. Die Mädchen 15 konnten sich in ihrer ersten Saison nur auf Platz 6 einreihen. Die in der Nachsaison gemeldete Mixed-Mannschaft im Erwachsenenbereich konnte eine weitere Vizemeisterschaft erzielen. 2023 werden wieder sieben Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, dieses Mal drei davon im Erwachsenenbereich und vier im Jugendbereich.
Das Training wird ein weiteres Jahr unter der Führung der Tennisschule Khablo aus Deggendorf durchgeführt. Daran werden wieder die Herren- und Damenmannschaften sowie die Jugendmannschaften teilnehmen.

Einen Überblick über die Jugend im Verein gab Katharina Greilinger wieder. Insgesamt gibt es derzeit 66 Kinder- und Jugendliche im Verein.
Zudem berichtet sie über die Aktionen die im Jugendbereich durchgeführt wurden, darunter die Aktionstage und Kooperation mit der Grundschule Lalling, die Saisoneröffnung der Jugend, das Ferienprogramm der Gemeinde Lalling, an dem sich der Tennisverein bereits mehrmals beteiligt hat und das Jugendtraining im Sommer und Winter. Für das Jahr 2023 sind wieder mehrere Aktionen geplant, wie z. B. Aktionstage in den Kindergarten in Lalling und Umgebung zusammen mit der Tennisschule Khablo, eine Saisoneröffnung, ein Familientag etc.

Kassenwart Tobias Dengler stellte die Finanzlage des Jahres 2022 den anwesenden Mitgliedern vor. Die Fixkosten für Anlage und Spielbetrieb sind fast so hoch wie die eingenommenen Mitgliedsbeiträge, daher ist es umso erfreulicher das im Jahr 2022 ein Gewinn verbucht werden  konnte. Die Kassenprüfer Franz Zierer und Marcus Cruchten bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit. Die Entlastung war deshalb eine Formalie.

Für 2023 sind folgenden Veranstaltungen geplant. Saisoneröffnung, die 26. Lallinger Open, 9. Lallinger Night Classics, im Oktober wieder eine Halloweenparty und zum Abschluss ein Weihnachtsausflug.

Als neue Projekte nennt Vorstand Oliver Dengler u.a. Baumaßnahmen Platzbewässerung, Reaktivierung Regenwassertank zur Bewässerung sowie die Sanierung der Plätz 1 bis 3, für die eine Sportstättenförderung beantragt und ein Bauausschuss gegründet wurde. Die Entscheidung der Platzwahl (Allwetterplatz oder Ascheplatz) steht noch aus.

Zum Abschluss überreichte Matthias Hackl (2. Bürgermeister Gemeinde Hunding) dem Vorsitzenden Oliver Dengler noch einen Scheck über 300 € für die Jugendförderung. Er lobte den Einsatz der Vorstandschaft und die vorangehende Jugendarbeit.

Checküberreichung der Gemeinde Hunding durch den 2. Bürgermeister Matthias Hackl

Erfreulich sind die Veränderungen im Mitgliederbestand. Der Verein konnte im abgelaufenen Berichtszeitraum den Mitgliederstand erhöhen und zählt derzeit 359 Mitglieder.

Kerstin Cornely & Josef Eginger sind die 350. Mitglieder beim TC Lallinger Winkel e.V.

Im Kinder- und Jugendbereich kam es zu einem Anstieg, der auf die geleistete Jugendarbeit zusammen mit der Trainerschule und der Grundschule Lalling zurückzuführen ist. Dadurch konnten einige Kinder angeworben werden. Im Erwachsenenbereich kam es ebenso wieder zu einem Anstieg der neuen Mitglieder.

Dank und Geschenke für unsere 350. Mitglieder Kerstin Cornely (2.v.l.) & Josef Eginger (2.v.r) gab es von Oliver Dengler (1. Vorsitzender) und Tobias Dengler (3. Vorsitzender)