Vorstandswechsel beim Tennisclub, Oliver Dengler neuer Vereinschef

Hunding. Oliver Dengler ist neuer Vorsitzender des Tennisclubs Lallinger Winkel. Der bisherige Stellvertreter wurde in der Generalversammlung im Gasthaus „Zum Goldberg“ in Hunding zum Nachfolger von Reinhold Weber gewählt, der nach 20 Jahren für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Zum 2. Vorsitzenden wurde der bisherige Jugendwart Vincent Lobinger gewählt. Dessen bisherige Aufgabe übernimmt Katharina Greilinger. Neuer Sportwart wurde Fabian Reitberger. Er löst Max Sigl ab, der allerdings Anlagenwart bleibt. Keine Änderungen gab es bei den anderen Ämtern. Gewählt wurden Tobias Dengler als 3. Vorstand und Kassenwart, Sandra Riedl als Schriftführerin, Franz Zierer und Marcus Cruchten als Beisitzer und Kassenprüfer sowie das Breitensportteam mit Kristina Kinsfater, Laura Reimer und Sandra Riedl. Die Leitung der Neuwahlen oblag dem Lallinger Gemeindechef Michael Reitberger.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht informierte Reinhold Weber über das pandemiebedingt beschränkte Geschehen des letzten Jahres. Durchführen konnte der Verein die 24. Lallinger Open und die 7. Lallinger Night Classics, wenn auch in eingeschränktem Umfang. Die Facebook-Seite des Vereins erfreut sich zahlreicher Klicks. Der Vereinsinternetauftritt wurde neugestaltet.

Im Vereinsheim wurde eine Entrümpelungsaktion durchgeführt. Das Haus erhielt außen einen neuen Anstrich, ebenso der Aufenthaltsraum. Die Sitzbänke an den Tennisplätzen wurden repariert. Der Treppenaufgang wurde neu gefliest, aus Sicherheitsgründen Treppen- und Terrassengeländer angebracht.

Die Mitgliederzahl hat sich trotz Corona erfreulich entwickelt. Gegenüber dem Vorjahr ist sie auf 332 gestiegen. Damit gehört der Tennisclub zu den zehn mitgliederstärksten Tennisvereinen in der Region. Die größte Mitgliedersteigerung gab es bei den Erwachsenen auf derzeit 288. Bedenklich sei allerdings der Rückgang bei den Kindern auf derzeit 34. Wegen Corona konnten in den beiden letzten Jahren in Schulen und Kindergärten keine Schnupperkurse angeboten und damit Mitgliederwerbung betrieben werden. Die muss in den nächsten Jahren forciert werden. Hingewiesen wurde auf den Fanshop des Vereins, dessen Angebot erweitert werden soll.

Den Bericht über das sportliche Geschehen erstattete Vincent Lobinger für den erkrankten Max Sigl. Im letzten Jahr nahmen acht Vereinsmannschaften am Ligaspielbetrieb teil, davon fünf im Erwachsenen- und drei im Jugendbereich. Sie konnten sehr erfreuliche Platzierungen erreichen. Die Damen und die Knaben 15 wurden in ihren Ligen Meister, die 2. Damenmannschaft und die Herren 1 wurden jeweils Vizemeister. Die anderen Mannschaften konnten sich jeweils im Mittelfeld platzieren. Für die neue Saison wurden sieben Mannschaften für den Ligabetrieb angemeldet, drei Herren-, jeweils eine Damen- , Knaben- und Mädchen- sowie eine Bambinimannschaft.

Der bisherige Jugendwart Vincent Lobinger berichtete, dass die Mitgliederzahl bei den Jugendlichen fast gleich geblieben ist. Im letzten Jahr nahmen vier Teams am Ligabetrieb teil. Die Knaben 15 wurden ungeschlagen Meister, die anderen Mannschaften konnten sich jeweils einen 4. Platz sichern. Für heuer sind vorgesehen Aktionstage mit Grundschule und Kindergarten, Vereinsmeisterschaften, ein Familientag und das Jugendtraining im Winter.

Schatzmeister Tobias Dengler konnte die Mitglieder von geordneten Vereinsfinanzen informieren. 2021 ist ein Minus entstanden, kein Wunder bei Ausgaben von fast 10 000 Euro für Baumaßnahmen und Instandsetzungen. Die Fixkosten für Anlage und Spielbetrieb sind fast so hoch wie die Mitgliedsbeiträge. Die Kassenprüfer Franz Zierer und Marcus Cruchten bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit. Die Entlastung war deshalb eine Formalie.

Für 2022 sind vorgesehen die Saisoneröffnung mit Schnuppertraining für Tennisinteressierte nach dem Auswintern, die Lallinger Open mit Gartenfest, die Lallinger Night Classics im September, ein Oktoberfest, ein Weihnachtsausflug Anfang Dezember, die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED, der Projektstart Brunnen für Platzbewässerung und eine automatische Platzberegnung.

Das neue Führungsteam

(sitzend v.l.): Kristina Kinsfater, Oliver Dengler, Vincent Lobinger, Sandra Riedl

(stehend v.l.) Katharina Greilinger, Fabian Reitberger, Tobias Dengler, Franz Zierer mit Wahlleiter Michael Reitberger

Zum Abschluss dankte der scheidende Vorsitzende für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in seiner 20-jährigen Amtszeit. In Grußworten wünschen die Bürgermeister Michael Reitberger (Lalling) und Thomas Straßer (Hunding) der neuen Vorstandschaft alles Gute. Thomas Straßer überreichte zudem einen Spendenscheck über 300 Euro für die Jugendarbeit.